Erster B&M Launched Wing-Coaster

Abschuss des Donnervogels

Holiday World, Indiana, USA – Im Rahmen der gestrigen Pressekonferenz hat der amerikanische Freizeitpark Holiday World sein neues Achterbahn Highlight für 2015 bekannt gegeben.

Thunderbird

So wie in den USA ja bekannt, gibts auch dieses mal wieder eine Premiere. Die schweizer Achterbahn Schmiede B&M wird dort den weltweit ersten B&M Wing-Coaster mit Katapultstart (Launched Wing-Coaster) installieren. Nachdem der Zug auf gut 60 Meilen pro Stunde beschleunigt wird, geht es so gleich in einen Immelmann-Turn. Der anschließende Looping mit fast 40 Meter Höhe bringt den Zug Richtung einer großen stark überneigten Kurve (Overbanked Turn), welche die Einfahrt in das wohl auf einem Wing-Coaster pflichtgemäße Element – die Zero-G-Roll – überleitet.
Die anschließende S-Kurve lässt den Zug danach durch eine durch den Blitz zerstörte Scheune fahren, welche mit einem weiteren Turn sogar ein zweites mal durchfahren wird und in eine langsam durchfahrene Fassrolle mündet.

Nach erreichen der Schlussbremse werden so gut 1000m Strecke absolviert worden sein.

Der rund 22 Millionen Dollar teure Achterbahngigant kreuzt dabei zweimal die Holzachterbahn The Voyage.

Die Geschichte

zur Achterbahn erzählt von einem gekänterten Schiff, welches nach 66 Tagen in einem heftigen Sturm underte von Meilen vom Kurs abgekommen war. Die Crew und die Passagiere der Mayflower waren verloren, als ein gewaltiger Vogel am Himmel erschien. Der Donnervogel (Thunderbird) hatte den Donner mit seinen mächtigen Flügeln erzeugt und die leuchtenden Augen durchdrangen den heftigen Sturm, während er das verunglückte Schiff durch die Luft in die neue Welt rettete.

_Standard, Coaster & Park News, Freizeitparks, park-news, Parks Amerika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.